SCHRITT FÜR SCHRITT zur Eventanmeldung
BEREITET EURE ANMELDUNG BITTE GUT VOR - nachträgliche Änderungen sind möglich, bedeuten jedoch für Euch und für's LICHTMEILE-Team zusätzlichen Aufwand.
Ihr benötigt * bzw. könnt hochladen (* Pflichtangaben):
- Aussagekräftigen Titel für Euer Event *
- Ausführliche Beschreibung Eures Events *
- Location, an der Ihr Euer Event präsentiert (Bezeichnung + Adresse) *
- Ist die Location Eures Events barrierefrei zugänglich? *
- Gibt es Getränke, Snacks oder warme Speisen (beim Event oder in der Location)? *
- Foto-Datei zu Eurem Event (QUERFORMAT - JPEG, ca. 900 x 600 px, max. 3 MiB)
- PDF-Datei (bspw. Eventbeschreibung, Text mit Fotos oder Lebenslauf - PDF, max. 1 MiB
0. Vorab: Bei Problemen und Fragen wendet Euch bitte an
1a. Veranstalter*innen, die dieses Jahr erstmalig Events anmelden: Füllt bitte das Formular im Menü AKTIVE / 2. Registration & Profil aus - und lest & akzeptiert die Anmelde- und Teilnahmebedingungen (zum Lesen auf Allgemeine Nutzungsbedingungen klicken).
1b. Veranstalter*innen, die bereits in einem der vergangenen Jahre Events angemeldet haben: Bitte fahrt fort mit Punkt 4.; damit akzeptiert Ihr auch die Anmelde- und Teilnahmebedingungen, die - bis auf die angepassten Kalenderdaten - identisch sind, mit denjenigen der letztjährigen Lichtmeile.
- Falls Ihr Benutzernamen oder Passwort vom vergangenen Jahr vergessen haben solltet, klickt einfach unter AKTIVE / 3. Login & Logout auf das passende Feld unterhalb des MEMBER ACCESS, und Ihr erhaltet wenige Minuten später automatisch entsprechende Hinweise an Eure im vergangenen Jahr hinterlegte eMail-Adresse.
2. Klickt anschließend auf den Verifizierungslink, den Ihr sofort per eMail an die von Euch angegebene eMail-Adresse erhaltet.
3. Dann habt bitte etwas Geduld und wartet, bis das LICHTMEILE-Team Euer Konto freischaltet. Dies kann, je nach Arbeitsbelastung des Teams, einige Stunden oder auch Werktage dauern. Nach erfolgter Freischaltung erhaltet Ihr eine Informations-eMail.
4. Als neue VeranstalterInnen und als solche, die bereits in einem der Vorjahre freigeschaltet wurden, könnt Ihr Euch dann mit Eurem Benutzernamen und Passwort im Menü AKTIVE / 3. Login & Logout einloggen.
- Bitte meldet Euch im Menü AKTIVE / 5. Veranstalter-Newsletter für den Newsletter an.
5. Anschließend könnt Ihr im Menü AKTIVE / 4. Event(s) anmelden Euer erstes Event anmelden.
5a. Unter Ort schaut bitte nach, ob Eure Location bereits von einem anderen Veranstalter angelegt ist:
- wenn ja, wählt den entsprechenden Ort aus
- wenn nein, klickt auf +Ort erstellen und füllt die Felder Name, Straße & Hausnummer, Stadt und PLZ aus.
Nach Fertigstellung und Speicherung des Events wird dieses vom LICHTMEILE-Team nach Bedarf redaktionell nachbearbeitet und freigeschaltet - auch darüber werdet Ihr per eMail informiert. In der Zwischenzeit - und ebenso natürlich später - könnt Ihr auf dem gleichen Weg weitere Events anmelden.
6. Nachträgliche Änderungen könnt Ihr, wenn nötig, folgendermaßen vornehmen:
- Loggt Euch mit Euren Zugangsdaten ein unter AKTIVE / 3. Login & Logout
- Klickt auf den Menüpunkt PROGRAMM (NICHT auf die zugehörige Kategorie oder Unterkategorie!)
- WENN EUER EVENT BEREITS FREIGESCHALTET WURDE: Beim Scrollen findet Ihr bei Euren eigenen Events rechts außen ein STIFT-ICON
- WENN EUER EVENT NOCH NICHT FREIGESCHALTET WURDE: Ganz unten am Ende/unterhalb der Eventliste findet Ihr zwei Auswahlfelder, setzt dort bitte VERBORGENE EVENTS ANZEIGEN auf ALLE und NUR EIGENE EVENTS ANZEIGEN auf JA - Ihr findet bei Euren eigenen Events rechts außen ein STIFT-ICON
- Klickt dies STIFT-ICON zum Ändern bestehender Events an
- Klickt auf BEARBEITE DEN HAUPTEVENT
- Bearbeitet Eure Events und klickt anschließend ganz oben oder ganz unten 'SPEICHERN' bzw. 'SPEICHEN & SCHLIESSEN' (oder 'ABBRECHEN', wenn Ihr doch nichts ändern wollt)
7. Im Anschluss an eine nachträgliche Änderung Eures Events wird dieses solange wieder offline genommen, bis ein Administrator es wieder freischaltet. Dazu erhaltet Ihr dann KEINE weiteren Informations-eMails mehr.
8. Die Möglichkeit der Eventanmeldung und der Durchführung eventueller Änderungen des Inhalts Eurer Anmeldungen habt Ihr in diesem Jahr - für die Aufnahme in die GEDRUCKTE ÜBERSICHTSKARTE, die zur LICHTMEILE verteilt wird - bis FR 26. September. Aus drucktechnischen Gründen gibt es ab sofort keinelei Ausnahmen mehr!
'Nur auf der Website' hingegen - ohne Aufnahme in die gedruckte Übersichtskarte - könnt Ihr Eure Events noch bis FR 10. Oktober anmelden und ändern.
FRAGE: Wie kann ich - auch nach Ende einer LICHTMEILE - denn trotzdem in der Zwischenzeit bis zur nächsten LICHTMEILE 'in Kontakt bleiben'?
ANTWORT: Du kannst Dich in unseren Newsletter-Verteiler eintragen. Sowohl als Veranstalter`*in als auch als Besucher*in kannst Du Deine Fotos einbringen, sende uns diese einfach eine
FRAGE: Warum sammelt Ihr, auch nach Ende einer LICHTMEILE, Fotos?
ANTWORT: Wir legen damit den Grundstein für eine umfassende, auch in der Zukunft weitergeführte, Foto-Sammlung zur LICHTMEILE - von den vergangenen LICHTMEILEN, und den zukünftigen. Wir möchten sowohl Fotos und Impressionen von Veranstaltungen, Locations, Gigs, Happenings, Aufführungen und Ausstellungen sammeln und auf der Website präsentieren, als auch Veranstalter- & Künstlerporträts und künstlerische Einzelwerke. So könnte, im besten Fall, ein lebendiges Werkverzeichnis von Künstlern aus dem Umfeld der LICHTMEILE entstehen.
FRAGE: Wird es in auch im kommenden Jahr wieder eine LICHTMEILE geben? Wenn ja, wann - und wie kann ich daran teilnehmen?
ANTWORT: Auch 2026 wird sicher wieder eine LICHTMEILE stattfinden, wie dieses Jahr auch im Oktober. Veranstaltungen anmelden können wirst Du dafür ab Frühjahr 2026. Um gut informiert zu bleiben, trage Dich in unseren Newsletter-Verteiler ein.
KONTAKT
LICHTMEILE - Kulturfestival der Neckarstadt-West
c/o Quartiermanagement Neckarstadt-West
Mittelstraße 88
68169 Mannheim
eMail
KONTAKTFORMULAR
Wegen des übermäßigen SPAM-Aufkommens mussten wir das Kontaktformular leider sperren - bitte kontaktiert uns per eMail an